WING Distance Learning
Anleitung zur Aktivierung von Foren-Benachrichtigungen:
Anleitung zur Aktivierung von Foren-Benachrichtigungen:
Ideen für mögliche Unterrichtssettings:
Video-Tipps von Didaktik-Experte Philippe Wampfler:
Teams aus unterschiedlichen Organisationseinheiten (sollte eigentlich nicht mehr der Fall sein!):
Achtung:
Bei der Verwendung von Teams mit Teilnehmern aus verschiedenen Organisationen wie FHS, HSR, OST etc. können Zugriffsprobleme auftreten. Hier Vorzugsweise TeamBesprechungen ohne TeamsRaum aus Outlook verwenden (siehe Anleitungen oben).
Ressourcen schonen und Struktur behalten in Teams
Falls die Performance von Teams schlecht sein sollte, sollen alle Studierenden die Kamera ausschalten. Andernfalls würde ich defür plädieren, die Kameras zumindest bei Begrüssung und Diskussionen einzuschalten. Hingegen sollten alle Mikrofone, ausser jenes des Sprechenden, ausgeschaltet sein, um Rückkoppelungen zu vermeiden!
Headset oder spezielle Freisprechanlagen bei Videokonferenzen verwenden!
Bei Videokonferenzen (Teams etc.) sollten vorzugsweise Headsets oder spezielle Freisprecheinrichtungen (z.B. Jabra Speak) verwendet werden
Ressourcen schonen auf Moodle
Videos und vertonte Powerpoints benötigen viel Platz. Legt die Dateien ev. auf OneDrive ab und verlinkt sie auf Moodle entsprechend. Zugriffsberechtigungen beachten!!
Video-Streams können unter folgendem Link auf den WING-eigenen Video-Channel auf SwitchTube gestellt werden:
https://tube.switch.ch/channels/8aad6371
Für zusätzliche Berechtigungen bitte bei urs.sonderegger@ost.ch oder samuel.boehni@ost.ch melden!
Skype beenden bei Teams Sessions!
Wenn Ihr Distance Learning mit Teams macht, beendet unbedingt Skype vorher (nicht nur minimieren!). Skype kann Eure Teams-Session beeinträchtigen!
Verwendung von Moodle Aktivitäten wie Chats, Wikis etc.
Moodle bietet Euch bereits diverse Aktivitäten zur Unterstützung beim Distance-Learning.
Damit Ihr die einrichten könnt, müsst Ihr zuerst in den Bearbeitungsmodus wechseln. Verfügbar sind Aktivitäten wie Chats, Foren, Beurteilungen etc. Auch das Online-Conferencing-System BigBlueButton findet Ihr dort.
Bessere Übersicht durch zweiten Laptop/PC:
Wer einen zweiten Laptop oder PC zur Verfügung hat, kann sich dort als Student in die eigenen Session einladen.
Ihr seht dann dort 1:1 das, was die Studierenden sehen. Damit habt Ihr schnell eine Kontrolle, ob bei den Studis das passiert, was Ihr erwartet.
Storyboard für den Unterricht verwenden:
Der Fernunterricht über Teams erfordert mehr Disziplin und Struktur als klassischer Präsenz-Unterricht.
Hier leitet ein Storyboard für den Unterrichtsablauf sehr gute Unterstützung (danke für den Hinweis Jürgen Prenzler!):
Blog-Beitrag zur Unterrichtsgestaltung im Distance Learning der PHZH:
Urheberrecht:
Um Eure eigenen Interessen und Rechte zu schützen, hat uns unser Kollege David Kobler (David unterrichtet Recht im Departement Wirtschaft und bestreitet als Mitarbeiter des Zentrums für Hochschuldidaktik auch diverse Module in der Dozierenden Weiterbildung) einen Disclaimer formuliert, den Ihr idealerweise jeweils auf einer Startfolie publizieren könnt.
Dies ist insbesondere bei Online-Veranstaltungen mit Aufzeichnung zu empfehlen:
Alle Inhalte, die an Veranstaltungen im Rahmen des Studiums präsentiert oder abgegeben werden, sind unabhängig von ihrer Form urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen des Studiums verwendet werden. Als Inhalte gelten alle abgegebenen Materialien sowie die Präsenzveranstaltungen selbst. In der Folge ist es verboten, Inhalte wie z.B. Vorlesungsunterlagen, PDF-Dateien, Fotos oder Video-Aufzeichnungen zu veröffentlichen oder Dritten anderweitig zugänglich zu machen.
Die eigene Aufzeichnung von Veranstaltungen in Bild und/oder Ton ist grundsätzlich ebenfalls untersagt, auch wenn dies zum Eigengebrauch erfolgt, ausser wenn die Aufzeichnung auf der Grundlage einer schriftlichen Erlaubnis des Dozenten erfolgt. Fehlbare Personen können im Rahmen des schweizerischen Zivil- und Strafrechts verfolgt und sanktioniert werden.
Grundsätzlich:
Bitte bleibt, wenn immer möglich auf Teams! Wir haben mit dem Tool gute Erfahrungen gemacht.
Die Performance und Verfügbarkeit war bis jetzt sehr zufriedenstellend.
Die Studierenden kennen das Tool und können damit umgehen.
Intern gibt es viel Know-How und breit abgestützte Supportmöglichkeiten dazu.
Falls Teams einmal nicht verfügbar wäre, hier einige Alternativen:
Falls ihr Fragen zu Anwendungen oder Ausführungen habt, dann wendet euch bitte direkt an Samuel Böhni:
samuel.boehni@fhsg.ch
058 257 14 21