Zum Hauptinhalt
Website-Übersicht
Moodle SG
Deutsch (de)
Deutsch (de)
English (en)
Sie sind als Gast angemeldet
WiSch
Startseite
Kalender
WiSch - Wissenschaftliches Schreiben
Startseite
Module
Interdisziplinäres Kontextstudium
WiSch
Abschnitt 6
Forschungsbericht/Forschungsartikel
Forschungsbericht/Forschungsartikel
Leitfaden_Forschungsbericht_final.pdf
Verzeichnis herunterladen
◄ Überblick Leitfäden
Direkt zu:
Direkt zu:
Herausgeber
Nutzungsbedingungen
Überblick Schreibwerkstatt
Checkliste für das Selbststudium - Phase 1 Thema erforschen und eingrenzen
Terminplan Schreibwerkstatt
Fragen helfen beim Verständnis der Aufgabe
Ideenfindung anhand von Mind-Mapping
Ideenfindung anhand von Brainstorming
Ideenfindung anhand von Freewriting
Vom Thema auf eine Fragestellung kommen
Checkliste für das Selbststudium - Phase 2: Strukturierung
Ideen ordnen anhand von Concept-Mapping
Verwendung einer Standard-Textstruktur als Vorlage für ein Outline
Erstellung eines Outlines
Erstellung eines Grundgerüsts mit Abschnitten
Ausarbeitung einer Argumentation
Checkliste für das Selbststudium - Phase 3: Entwurf
Zeiteinteilung
Schreibblockaden
Freewriting
Textsektionen in sinnvoller Reihenfolge schreiben
Abschnitte schreiben
Checkliste für das Selbststudium - Phase 4: Überarbeiten
Peer-Review von Arbeiten: Feedback geben und erhalten
Überarbeitung von der Gesamtschau zum Detail
Verwendung von Checklisten zur Qualitätskontrolle
Lesen Sie den Text beim Revidieren laut
Korrekturlesen im Detail
Überblick Leitfäden
Laborjournal
Literaturbericht
Positionspapier
Ergebnisbericht
Beispiele studentischer Arbeiten
1. Wie anfangen?
2. Wo finden Sie geeignete Literatur?
3. Lesen der möglichen Referenzliteratur
4. Sind Ihre Quellen aktuell? Ist Ihre Auflistung vollständig?
5. Sind Ihre Quellen vertrauenswürdig?
6. Notizen machen
7. Wie organisieren Sie Ihre bibliographischen Quellen
1. Was ist wissenschaftlicher Stil?
2. Allgemeine Regeln
3. Verständlich und lesbar schreiben
4. Beispiele: Wortwahl
5. Sachlich muss es sein!
6. Eine Argumentation klar und logisch aufbauen
1. Verschiedene Arten des Lesens
2. Texte verstehen: Was bedeutet das?
3. Fachterminologie und andere Verständnisprobleme
4. Verstehen: Wozu? Textfunktion und Argumentation nachvollziehen
5. Vom Lesen zum Schreiben
6. Zusammenfassen
7. Kritisch lesen, kritisch zusammenfassen
8. Selbstreflexion zur Bearbeitung eines Artikels
1. Was ist ein Plagiat?
2. Ein paar einfache Regeln: Wie können Plagiate vermieden werden?
3. Korrekte Quellenangaben: Format und Angaben für ein Zitat.
4. Verschiedene Arten von Plagiaten
5. Übung: Plagiate erkennen
6. Die Konsequenzen von Plagiaten - Eine Unterhaltung, aufgeschnappt in einem Strassencafé
7. Unterschreiben Sie hier...
1. Was ist Paraphrasieren?
2. Wie schlechtes Paraphrasieren zum Plagiat führen kann
3. Schritte zum richtigen Paraphrasieren
4. Paraphrasieren üben
5. Zitieren oder paraphrasieren?
1. Das erste Kriterium: Was versteckt sich hinter der URL?
2. Weitere Kriterien: Beurteilen Sie selbst, welcher Quelle Sie trauen würden...
3. Evaluierung von Webinhalten als Quellen für wissenschaftliche Arbeiten
4. Verwendung und Beurteilung von Primär- und Sekundärquellen
5. Zitieren von Internetquellen
1. Nähere Betrachtung des Schreibprozesses
2. Was die Wissenschaft dazu sagt: Wieso braucht es beim wissenschaftlichen Schreiben mehrere Schritte?
3. Eine Unterhaltung, aufgeschnappt in einem Strassencafé: Freizeitplanung vs. Semesterprogramm
4. Zeitmanagement im Schreibprozess
5. Welchem Schreibtyp entsprechen Sie?
1. Warum Diagramme und Tabellen?
2. Wieso brauche ich Tabellen?
3. Gestaltung der Tabellen
4. Diagramme
5. Regeln für Diagramme
6. Übungen mit Diagrammen
7. Abbildungsunterschriften und Tabellenüberschriften
8. Mehrere Diagramme in einer Abbildung
9. Übungen zu kombinierten Diagrammen
Laborjournal ►