Überblick Schreibwerkstatt

In der Schreibwerkstatt der WiSch-Plattform arbeiten Sie an Ihren Textaufgaben. Für jede Phase des Schreibprozesses bietet Ihnen die Schreibwerkstatt Techniken an, die Ihnen bei der Planung, Strukturierung, Entwicklung und Verbesserung Ihres Textes helfen.

Zusätzlich zur Schreibwerkstatt finden Sie weitere hilfreiche Ressourcen in der WiSch-Plattform: Leitfäden für spezifische Textgenres und verschiedene Tutorials, die dem Selbststudium dienen und Ihnen wichtige Kompetenzen des wissenschaftlichen Schreibens vermitteln.

Das Schreibwerkstatt und der Schreibprozess

Weil der Schreibprozess zyklisch und iterativ ist, bekommen Sie wiederholt Gelegenheit, Ihren Text zu verbessern. Die WiSch-Schreibwerkstatt ist deshalb nach folgenden Phasen des Schreibprozesses organisiert: Themenfindung, Strukturierung, Entwurf, Überarbeiten.

prozess

Jede Phase des Schreibprozesses ist mit mehreren Techniken verknüpft, die Sie beim Schreiben verwenden können.


Selbststudium durch den Schreibprozess


Für jede Phase folgen Sie die entsprechende "Checkliste für das Selbststudium".

In den Naturwissenschaften werden Sie am häufigsten einen Forschungsbericht oder -artikel schreiben. Leitfäden für einen Forschungsbericht und andere Textgenres stehen zum Herabladen zur Verfügung.




Peer- oder Dozenten-Feedback

Ihr Dozent oder Ihre Dozentin wird Ihnen mitteilen, ob und wie Sie die Möglichkeit des Peer- oder Dozenten-Feedback nützen sollen. Der Ablauf ist in etwa so:

Peer-Feedback: Sie und Ihr(e) LernpartnerIn laden Ihre Arbeiten als Anhang in Diskussionsforum hoch, wo Sie gegenseitig die Arbeiten des Anderen herabladen können. Mittels Forumbeiträgen tauschen Sie dann Ihr Feedback miteinander aus.

Dozenten-Feedback: Sie laden Ihre Arbeit in der jeweilige Phase des Schreibwerkstatts unter Aufgabe oder "Assignment" hoch. Ihr(e) DozentIn erhält und liest die Arbeit, um Ihnen daraufhin Feedback zu geben.

Mehr Auskünfte über Eingabemodalitäten und -termine erhalten Sie von Ihrem Dozent oder Ihrer Dozentin.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:52