Ideenfindung anhand von Mind-Mapping

mindmapping by paul foreman

Müssen Sie selbst ein passendes Thema suchen? Ist dies Teil der Aufgabe? Mind-Mapping kann dabei hilfreich sein.

Lesen Sie die unten stehenden Informationen, um sich ein Bild von der Mind-Mapping-Methode zu machen. Erstellen Sie dann selbst eine Mind-Map, um Ideen für Ihre aktuelle Schreibaufgabe zu sammeln. Finden Sie selbst heraus, ob Ihnen Mind-Mapping eine Hilfe bei der Themenfindung ist!

Das Wichtigste in Kürze

Schreiben Sie zuerst das Hauptthema oder einfach die Frage, der Sie nachgehen sollen, in die Mitte eines Blattes Papier. Beginnen Sie nun damit alle Ideen, die Ihnen zum Thema einfallen, ebenfalls auf das Papier zu schreiben und anhand von Linien miteinander in Verbindung zu setzen.

 





E
in Beispiel einer Mind-Map zum Thema „Feuermanagement in gemässigten Heidelandschaften“:

Zuerst werden verschiedenste Ideen aufgeschrieben...

mm1

...und dann gruppiert:

mind map 2 fire mgmt

Mind-Map-Vorlage

Falls Sie zum ersten Mal mit Mind-Mapping arbeiten, könnte die folgende Vorlage interessant für Sie sein. Sie sehen dort, wie ein Text anhand von Mind-Mapping strukturiert werden kann (PDF-Datei:

http://www.imindmap.com/education/files/EssayPlan.pdf


Abbildung von http://www.mindmaps.moonfruit.com/#/trymindmapping/4532486456

Diese Materialien wurden 2009 herausgegeben durch das Zurich-Basel Plant Science Center.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Freitag, 15. August 2014, 15:03