Ideenfindung anhand von Brainstorming

Müssen Sie ein passendes Thema für Ihre Schreibaufgabe finden? Verfügen Sie bereits über ein allgemeines Thema, müssen es aber noch präzisieren? Oder müssen Sie vielleicht einfach Ihr eigenes Thema von einem anderen Gesichtspunkt aus betrachten?

Mit Brainstorming ist es wirklich einfach in kurzer Zeit auf verschiedene kreative Ideen zu kommen:

  1. Nehmen Sie ein Blatt Papier zur Hand oder öffnen Sie ein leeres Textdokument.
  2. Stellen Sie einen Timer auf 10 Minuten.
  3. Beginnen Sie damit, Ideen aufzulisten.

Beim Brainstorming gibt es eigentlich keine Regeln. Vielleicht ist es hilfreich, das Thema zuoberst auf die Liste zu schreiben. So behalten Sie den Kontext stets im Kopf und die ersten Ideen fallen Ihnen womöglich auch schneller ein. Schreiben Sie einfach Wörter oder Sätze auf, die Ihnen spontan in den Sinn kommen. Überlegen Sie sich dabei nicht, ob eine Idee wirklich passend ist oder nicht.

Schreiben Sie schnell und spontan.

Hören Sie auf zu schreiben, sobald die Zeit abgelaufen ist. Gehen Sie dann die Liste durch und halten Sie Ausschau nach Ideen, die Sie weiterverwenden oder noch ausbauen könnten.

Brainstorming kann man grundsätzlich alleine machen. Normalerweise bringt es jedoch mehr, wenn mehrere Personen ihren Gedanken gleichzeitig freien Lauf lassen.

Das Resultat eines Brainstormings könnte folgendermassen aussehen:

brainstorm


Diese Materialien wurden 2009 herausgegeben durch das Zurich-Basel Plant Science Center.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 7. August 2014, 15:02