Vom Thema auf eine Fragestellung kommen

Oft besteht der erste Schritt einer Schreibaufgabe darin, ein eigenes Thema zu finden oder von einem allgemeinen Thema auf ein Spezifisches zu kommen. Es geht also darum, das Thema einzugrenzen.

Es muss Ihr Ziel sein, nach dem Eingrenzen mit einem klar definierten Thema weiter zu arbeiten, das Sie gründlich analysieren können.

england's narrowest road

Warum sollte man das Thema eingrenzen?

Ein eingegrenztes Thema macht es den Lesern einfacher, die wichtigsten Gedanken zu verstehen und die Informationen zu finden, die sie interessieren.

Aber auch für Sie selbst ist ein eingegrenztes Thema praktisch. Sie müssen weniger Informationen beschaffen, die Erstellung eines Outlines ist einfacher und es fällt Ihnen leichter, sich zu entscheiden, welche Aspekte Sie in Ihrem Text behandeln möchten. Ausserdem können Sie gezielter nach Literatur suchen. Das Wichtigste aber ist: Nur bei einem eingegrenzten Thema ist eine gründliche Analyse möglich. Überall ein bisschen an der Oberfläche zu kratzen bringt nicht viel. Sie müssen dem Thema schon auf den Grund gehen!

Wie grenzt man das Thema ein?

Versuchen Sie es mit einem „Themenbaum“. Schreiben Sie zuerst ein allgemeines Thema oben auf ein Blatt und gehen Sie dann sozusagen „dem Stamm entlang nach unten“, indem Sie immer spezifischere Themen notieren. Hier sehen Sie ein Beispiel zum Thema „Feuermanagement in Australien“:

Feuermanagement in Australien

Feuermanagement in australischen Heidelandschaften

die Auswirkungen von Feuermanagement in australischen Heidelandschaften

der Einfluss von Feuermanagement auf die Brandgefahr in australischen Heidelandschaften

Feuermanagement in australischen Heidelandschaften führt zu Zielkonflikten hinsichtlich Risikoverringerung und Kosten

Daraus könnte man die folgende spezifische Fragestellung ableiten: Welche Zielkonflikte bezüglich Risikoverringerung und Kosten können durch Feuermanagement in australischen Heidelandschaften entstehen?

Und jetzt? Nun müssen Sie herausfinden, ob sich passendes Material finden, um Ihre Fragestellung zu beantworten, indem Sie eine Literaturrecherche durchführen. Falls Sie zu viele, keine oder nur allgemeine Literaturquellen finden, die Ihre Frage nicht beantworten, ist Ihr Fragestellung noch zu unspezifisch und Sie sollten das Thema anpassen. Präzisieren Sie Ihr Thema, während Sie Ihre Nachforschungen anstellen – und zwar stetig! Grenzen Sie Ihr Thema immer mehr ein.

Und hier noch einige Tipps:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Text nur ein Hauptthema behandeln und nicht mehrere Fragen gleichzeitig untersuchen. Bei wissenschaftlichen Texten heisst die Regel: eine Hauptaussage, eine Schlussfolgerung.
  • Fragen Sie Ihren Dozenten oder Ihre Studienkollegen, ob Ihr Thema spezifisch genug ist.
  • Aber aufgepasst: Beim wissenschaftlichen Schreiben geht es nicht darum, ein Thema so stark einzugrenzen, dass man zum gleichen Sachverhalt verschiedene Texte schreiben kann (auch "Salami Publishing" genannt). Es ist also nicht das Ziel, so viele Arbeiten wie möglich mit so wenig Inhalt wie möglich zu publizieren.

Probieren Sie nun aus, ob Ihr Thema für eine Schreibaufgabe geeignet ist:

Schreiben Sie die Fragestellung (nur einen Satz!) auf. Schreiben Sie dann die Antwort dazu darunter (wiederum in nur einem Satz!). Wenn Sie dies nicht können, ist Ihr Thema wahrscheinlich immer noch zu komplex. Grenzen Sie es so lange ein, bis Sie die Frage in einem Satz beantworten können.


Abbildung von: Tom Goskar, http://www.flickr.com/photos/chough, http://www.flickr.com/photos/chough//87501689/

Diese Materialien wurden 2009 herausgegeben durch das Zurich-Basel Plant Science Center.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 7. August 2014, 15:04