Erstellung eines Outlines

Für Ihre Arbeit haben Sie bereits Nachforschungen angestellt und das Thema detailliert ausgearbeitet. Bevor Sie nun zu schreiben beginnen, ist es sinnvoll alles ein wenig zu strukturieren. Am einfachsten geht dies, indem Sie die Inhalte Ihrer Arbeit skizzieren.

Vermutlich hat jeder schon ein Outline gesehen. Sie haben eventuell auch schon eines verwendet, um Informationen irgendeiner Art zu ordnen. Vermutlich ist Ihnen das folgende Beispiel also nicht völlig fremd.

outline sample

Bild von http://www.muskingum.edu/~cal/database/general/organization.html#Outlines

Es handelt sich dabei nur um ein einzelnes Beispiel aus verschiedensten möglichen Formaten, die Outlines haben können. Hier finden Sie drei verschiedene Outline-Beispiele (PDF), die einem numerischen bzw. alphanumerischen Format folgen. Normalerweise sind die Überschriften bei einem Forschungsartikel nicht durchnummeriert (weder mit Ziffern noch mit Buchstaben).

Was nützt ein Outline?

Ein Text weist am Ende meistens eine hierarchische Struktur auf. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines Outlines als Grundlage für die Strukturierung sinnvoll. Ausserdem wird ein Text mit einem Outline in kleinere Teile gegliedert, was Ihen hilft die Schreibaufgabe Stück für Stück zu organisieren. Auch das ist von Vorteil!

Weitere Gründe für die Erstellung eines Outlines:

  • Es hilft Ihnen, Ihre Ideen in Ordnung zu bringen.
  • Die Inhalte folgen einem logischen Muster
  • Die Verbindungen zwischen den Ideen werden klar
  • Ein geordneter Überblick über die Arbeit entsteht
  • Der Umfang und die Gliederung werden ersichtlich

(Quelle: Purdue University, Online Writing Lab, http://owl.english.purdue.edu/owl/resource/544/02/ )

Wie wird ein sinnvolles Outline erstellt?

Bei der Erarbeitung eines Outlines sollten Sie sich an die Standard-Gliederung für den entsprechenden Texttyp halten. So können Sie die verschiedenen Abschnitte Ihrer Arbeit definieren.

Informationen bezüglich der Standard-Struktur anderer Texttypen finden Sie in den Richtlinien zu den verschiedenen Textgenres: Ergebnisbericht, Forschungsartikel, Laborjournal, Literaturbericht, Positionspapier (PDF-Dateien).

Nun sind Sie an der Reihe!

Fangen Sie mit der Erstellung eines Outlines für Ihre aktuelle Arbeit an. Verwenden Sie, wenn nötig, das Musterbeispiel als Starthilfe. Gehen Sie Ihr Outline nochmals durch und überarbeiten Sie es. Denken Sie daran, dies während der Arbeit immer wieder zu tun.


Diese Materialien wurden 2009 herausgegeben durch das Zurich-Basel Plant Science Center.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 7. August 2014, 15:08