Peer-Review von Arbeiten: Feedback geben und erhalten


Einen Text zu überarbeiten kann zu einer sehr „einsamen“ Arbeit werden. Haben Sie eventuell schon daran gedacht, für die Überarbeitung Ihrer Arbeit die Hilfe eines Kollegen in Anspruch zu nehmen?

Die meisten Schreibarbeiten werden eingereicht, von den Dozenten korrigiert und bewertet – und das war es dann! Und auch wenn Sie spezifisches Feedback erhalten, nützt Ihnen dies normalerweise nicht viel, da Sie die Korrekturen ja nicht mehr in Ihre Arbeit einbauen können.

Wie wäre es also, wenn Ihnen jemand Feedback geben könnte, bevor Sie Ihre Arbeit einreichen? Verbesserungsvorschläge, bei denen Sie entscheiden könnten, ob Sie sie annehmen oder nicht?

Genau darum geht es beim Gegenlesen (auch Peer-Review genannt): Sie erhalten während des Verfassens der Arbeit Feedback von einem Ihrer Mitstudierenden und entscheiden dann, ob Sie Ihre Arbeit gemäss den Vorschlägen anpassen wollen oder nicht.

Weitere Information über das Feedbackgeben finden Sie im Artikel "Wie schreibe ich ein gutes Peer-Review" (PDF-Datei auf Englisch).

Vorgehensweise:

Das Vorgehen ist relativ einfach: Tun Sie sich mit einem Mitstudenten zusammen. Tauschen Sie Ihre Texte aus. Lesen und korrigieren Sie diese gegenseitig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Feedback geben können: persönlich, anhand von Notizen auf einem Ausdruck, mit „Änderungen verfolgen“ in Word, per E-Mail oder online in einem Diskussionsforum.

Möglicherweise gibt Ihnen Ihr Dozent ein paar Anweisungen für das Gegenlesen mit einer Liste von Problempunkten, auf die ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Andernfalls finden Sie im oben genannten Tutorial fünf Schwerpunktthemen, mit denen Sie arbeiten können.

Geben Sie Ihrem Mitstudenten Feedback in der vereinbarten Form oder so, wie es Ihr Dozent verlangt.


proofreading, phdcomics.com


Cartoon von: "Piled Higher and Deeper" by Jorge Cham www.phdcomics.com, http://www.phdcomics.com/comics/archive/phd030907s.gif

Diese Materialien wurden 2009 herausgegeben durch das Zurich-Basel Plant Science Center.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

 

Zuletzt geändert: Mittwoch, 25. September 2013, 16:10