Überarbeitung von der Gesamtschau zum Detail

Schreiben ist ein Prozess. Lesen Sie Ihre Arbeit mehrmals durch, revidieren Sie sie wo nötig, ändern Sie den Text ab verbessern Sie ihn stetig. Das Gute dabei ist, dass Sie nicht bei jedem Durchlesen jeden noch so kleinen Fehler korrigieren müssen. Arbeiten Sie sich stattdessen von der "Gesamtschau" zu den "Details" vor.


revise high order
Foto von: http://coe.jmu.edu/learningToolbox/images/recite.gif


Bevor Sie Ihre Arbeit einreichen, sollten Sie sie eigenständig überarbeiten. Aber wie können Sie entscheiden, was zu korrigieren ist und was so belassen werden kann, wie es ist? Eine Strategie ist, dass Sie sich zuerst auf die „Gesamtschau“ konzentrieren. Erst wenn Sie mit dem Durchlesen der endgültigen Version beginnen, sollten Sie sich auf die „Details“ konzentrieren und darauf achten, dass jedes Wort korrekt geschrieben ist.

Zuerst die Gesamtschau kontrollieren: Inhalt, Absicht, Struktur.
Erst nachher die Details korrigieren: Grammatik-, Rechtschreib-, Tippfehler.


Mit „Gesamtschau“ ist die Arbeit als Ganzes gemeint, insbesondere in Bezug auf Inhalt, Absicht, Aufbau usw.

Unter „Details“ werden Grammatik-, Rechtschreib- und Tippfehler verstanden. Auf solche Fehler kann die Arbeit gegen Ende überprüft werden, ausser sie weist so viele auf, dass die Hauptbotschaft dadurch nicht klar beim Leser ankommt.

Worauf genau geachtet werden muss: die „Gesamtschau“

Hier finden Sie einige Fragen, die Sie beantworten können, um Ihre Gesamtschau zu überprüfen:

  • Fokussierung auf ein Hauptthema - Behandelt Ihr wissenschaftlicher Text genau ein Hautthema? Können Sie dieses Haupttheman mit einem Satz zusammenfassen?
  • Struktur - Hat Ihr Text einen logischen Aufbau? Überprüfen Sie hier auch noch einmal die Gliederung: Spiegelt die Reihenfolge der einzelnen Abschnitte diese logische Struktur wieder oder sollten Sie hier noch umstellen? Wenn Sie im Texte ein bestimmte Position vertreten, wird diese durch präzise und logische Argumente unterstützt?
  • Inhalte - Sind alle notwendigen Inhalte vorhanden? Fehlen noch Informationen oder auch Tabellen und Illustrationen? Haben alle Absätze die richtige Lägen (eine Idee pro Absatz?)
  • Zweck - Haben Sie mit Ihrem Text die Textaufgabe beantwortet? Für welches Publikum schreiben Sie? Geht Ihr Text auf diese Publikum angemessen ein?

Wie korrigieren Sie die Details?

Lesen Sie über die Details in dieser Technik: Korrekturlesen im Detail


Diese Materialien wurden 2009 herausgegeben durch das Zurich-Basel Plant Science Center.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

 

Last modified: Thursday, 14 August 2014, 9:34 AM