Verwendung von Checklisten zur Qualitätskontrolle

Sie haben schon viel Zeit damit verbracht, für Ihre Arbeit Nachforschungen anzustellen, sie zu schreiben, zu lesen und zu überarbeiten. Wie können Sie nun sicher sein, dass sie gut genug ist? Mit einer Checkliste können Sie sicherstellen, dass in Ihrem Paper alle erforderlichen Elemente vorhanden sind bzw. die verschiedenen Abschnitte des Texts die erforderlichen Informationen erhalten.

Wann soll eine Checkliste eingesetzt werden? Beim Planen, Schreiben oder Überarbeiten?

Sie können eine Checkliste eigentlich bei jedem Schritt des Schreibprozesses verwenden: Bei der Erstellung des Outlines, während des Schreibens der ersten Entwürfe oder auch ganz am Schluss, wenn Ihre Arbeit schon fast fertig ist. Es ist ganz Ihnen überlassen! Eine Checkliste kann zu jedem Zeitpunkt nützlich sein, wann immer Sie sie einsetzen wollen.

check the checklist

Wo erhalten Sie eine Checkliste?

Haben Sie für Ihre Arbeit eine Checkliste von Ihrem Dozenten erhalten? Andernfalls können Sie einen Blick auf die Beispiele unten werfen. Vielleicht finden Sie etwas Passendes.

Vorsicht: Es ist empfehlenswert, Ihren Dozenten zu fragen, ob die Checkliste, die Sie auswählen, für Ihre Arbeit auch wirklich geeignet ist.

Checklisten für die Arbeitsschritte der bestimmten Textgenres (PDF-Dateien):

Ergebnisbericht, Forschungsartikel, Laborjournal, Literaturbericht, Positionspapier

Beispiele einer Checkliste:

Bewertungsblatt für Berichte (vom Kurs Einführung in den Umgang mit Umweltsystemen, ETH Zürich)

Bewertungsschema (für die Fachaufgabe, D-AGRL, ETH Zürich)



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Last modified: Thursday, 14 August 2014, 9:35 AM