Beispiele: Wortwahl


Abkürzungen und neue Begriffe

Bei der ersten Anwendung erklären, danach die Abkürzungen verwenden:

Es wurden fünf Bestände mit unterschiedlichem Blattflächenindex (LAI) untersucht. Der LAI wurde mit Hilfe iense Canopy Analyzer 2000 (Licor, Nebraska, USA) bestimmt.


Klarheit und Nachvollziehbarkeit


Einfache Wortwahl ist komplizierten Begriffen immer vorzuziehen:

nicht ... Berücksichtigung finden... sondern ... berücksichtigen...
... zum Einsatz kommen... ... einsetzen...
... eine Zunahme ergab sich... ... nahm zu...


Begriffe, die häufig geschrieben werden, immer im gleichen Kontext brauchen:

Wenn von Sonnen- und Schattenkrone die Rede ist, dann aber von unterer und oberer Krone gesprochen wird, weiss der Leser nicht, ob diese Begriffe den gleichen Kronennraum bezeichnen oder unterschiedliche.


Füllworter und Übertreibungen vermeiden:

Füllworter: doch, auch, denn, asserdem, etwas, eben, besonders
Übertreibungen: äusserst, immer, nie, sehr, ausserordentlich, überaus, extrem


Zusammengesetzte Worter immer gleich schreiben:

nicht einaml N-Konzentrationen, dann N Konzentrationen, dann wieder Blatt-N-Konzentrationen


Konkrete Sprache vorziehen



Bei Beschreibungen sofort die interessante Tatsache beschreiben (nicht erst mit einem Satz ankündigen):

anstatt:
Die N-Konzentrationen änderten sich. Die Behandlung 1 zeigte höhere Werte als die Behandlung 2.

besser:
Die N-Konzentrationen der Behnadlung 1 waren höher als die der Behandlung 2.



Gesamte Seite mit freundlicher Genehmigung von Professor Nina Buchmann, ETH Zürich, Wissenschaftliches Schreiben, Skript zum Blockseminar, Version 1.6

Diese Materialien wurden 2009 durch Pauline McNamara erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 2. August 2012, 00:08