1. Verschiedene Arten des Lesens

Haben Sie manchmals das Gefühl, einen Text mehrfach gelesen, aber wenig verstanden zu haben?

"Grundsätze für effektives Lesen:
  • Texte wollen mehrfach und in verschiedener Weise gelesen werden.
  • Zielgerichtet arbeiten: Sich vor dem Lesen klarmachen, was man von der Lektüre erwartet.
  • Methodisch arbeiten: Verfahren des Lesens, der Textbearbeitung und des Exzerpierens [= Wesentliches herausarbeiten und schriftlich zusammenfassen] entwickeln und konsequent verwenden.
  • Schreiben beim Lesen: Ergebnisse laufend festhalten, aber auch Fragen, Unklarheiten und Ideen notieren."*

Mehrfach aber nicht gleich

Mehrfach lesen heisst nicht, dass Sie einen Text in der gleichen Weise mehrmals lesen. Im Gegenteil, Sie arbeiten viel effizienter, wenn Sie zuerst diagonal, dann kursorisch, und letztlich intensiv lesen.

"Diagonales Lesen
Der Text wird „überflogen“, „gesichtet“, um möglichst schnell die wichtigsten Inhalte und die Grundzüge seines Aufbaus zu identifizieren.

Kursorisches Lesen
Der Text wird vollständig „durchgelesen“ und bearbeitet, um Inhalt und Struktur des Textes rasch und in groben Zügen zu erfassen.

Intensives Lesen
Der Text wird genau gelesen, um seine Struktur und seinen Inhalt sorgfältig zu erfassen. Dabei muss man den Text bearbeiten und schriftlich arbeiten."*


Mehr dazu auf den folgenden Seiten...

---

* Mit freundlicher Genehmigung von: Georg Brun, Gertrude Hirsch Hadorn. 2009. Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. Zürich: vdf. UTB 3139



Diese Materialien wurden 2009 durch Pauline McNamara erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 2. August 2012, 00:08