4. Einen Text verstehen: Wozu? Textfunktion und Argumentation nachvollziehen


Wissenschaftliche Texte geben nicht nur Fakten wieder, sie entwickeln auch eine Argumentation. Um einen Text gründlich zu verstehen, müssen Sie sich nicht nur auf den Inhalt konzentrieren, sondern auch auf den logischen Ablauf im Text.

Wie erkennt mann die Argumentaion eines Textes?

"Jeder Abschnitt bzw. Absatz hat eine Funktion in der Argumentation der Autoren. Beim Lesen stellen Sie sich also die Frage, welche Funktion erfüllen die einzelnen Absätze: Ein Absatz enthält z.B. die These, Begründung, Beispiele, Belege, Ergebnisse oder Schlussfolgerungen?"

Quelle: Marti und Ulmi, 2006, Lesend denken - Strategien im Umgang mit Fachtexten, in Kruse, Berger und Ulmi, 2006, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf.



Während der Textbearbeitung beim intensiven Lesen notieren Sie auch die Funktion eines Absatzes.

Probieren Sie selbst! Lesen Sie den Text über Umwelt und Beschäftigung aus einem früheren Schritt wieder. Dieses Mal notieren Sie sich die Funktion für jeden der 4 Absätze.

Wozu braucht der Autor den Inhalt des Absatzes?
Als These? Als Begründung? Um Beispiele oder Belege zu zeigen? Um Ergebnisse zu zeigen? Um Schlussfolgerungen zu ziehen? Für eine andere Funktion?

Schreiben Sie im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog.



Vergleichen Sie Ihre Notizen über Funktion/Argumentation mit der Musterlösung


Sie möchten vielleicht die Argumetation eines anderen Autors oder einer anderen Autorin in Ihrem Text integrieren? Im nächsten Schritt geht es um das Exzerpieren...


...

** Quelle: Georg Brun, Gertrude Hirsch Hadorn. 2009. Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. Zürich: vdf. UTB 3139




Diese Materialien wurden 2009 durch Pauline McNamara erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Freitag, 15. August 2014, 15:16