5. Vom Lesen zum Schreiben

Haben Sie schon mehrere Texte gelesen und bearbeitet? Super! Und jetzt?

Sie haben eine Schreibaufgabe, richtig? Nun geht's um die Integration der gelesenen Texte in Ihre eigenen Texte - in Ihren eigenen Worten.

Warum nehmen Sie Bezug auf gelesene Texte?

Es gibt verschiedene Gründe. Da es jetzt darum geht, einen Text zu schreiben, treffen die Gründe unter "Aufbau eines Textes" am besten zu:

Funktion Bezugmahme Kruse





Wie nehmen Sie Bezug auf fremde Texte?

Sie werden exzerpieren. Was bedeutet exzerpieren? Zwei Definitionen:

"Ein Exzerpt ist ein Auszug, das heisst eine Notiz, in der eine Textstelle wörtlich herausgeschrieben oder sinngemäss festgehalten (paraphrasiert) und allenfalls kommentiert wird."*

"...das Herausschreiben des Wesentlichen aus einem Text, sei es, um es für eine Prüfung zu lernen oder um es später in einem eigenen Text zu verwenden. Exzerpieren heisst in erster Linie zusammenfassen..."**


Welche Gemeinsamkeiten sehen Sie in den beiden Definitionen?

Wir sehen zwei wichtige Gemeinsamkeiten:
Auszug = das Herausschreiben
Paraphrasieren = das Zusammenfassen

Wenn Sie aus einem fremden Text exzerpieren, nehmen Sie die wesentlichen Informationen heraus und fassen Sie sie zusammen - dicht und in Ihren eigenen Worte.


Wann paraphrasieren, wann zitieren?

Gute Frage. Auch wenn das Exzerpieren meistens eine Zusammenfassung in eigenen Worten ist, gibt es auch Situtationen, wenn Sie die genau gleichen Wörter des Autors oder der Autorin zitieren möchten. Wann zitieren und wann paraphrasieren?

"Zitate sind dann geeignet, wenn es wichtig ist, was genau der zitierte Autor schreibt. Insbesondere dann aber, wenn Sie ein sehr langes Argument diskutieren wollen oder einen Gedankengang diskutieren wollen, der sich über mehrere Seiten erstreckt, können Sie schlichtweg nicht zitieren. Dann ist eine Paraphrase angebracht."

[von http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/philosophie/textdokumente/bedorf_zitieren.pdf, Stand 27 Juli 2009, mit freundlicher Genehmigung des Autors]





Siehe auch das Tutorial zum Thema Paraphrasieren.


Im nächsten Schritt bekommen Sie Gelegenheit das Zusammenfassen in eigenen Worten zu üben...


...

* Quelle: Georg Brun, Gertrude Hirsch Hadorn, 2009, Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen, Zürich: vdf. UTB 3139
** Quelle: Kruse, 2007, Keine Angst vor dem leeren Blatt, S. 183.


Diese Materialien wurden 2009 durch Pauline McNamara erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 14. August 2014, 09:38