6. Zusammenfassen

Sie haben einen Text gelesen und verstanden. Nun möchten Sie diesen zusammenfassen. Worauf müssen Sie achten?

Wozu müssen Sie eine Zusammenfassung erstellen?

"Das Ziel des Zusammenfassens ist, wesentliche Aussagen, zentrale Argumente und den Grundaufbau des Textes in knapper Form darzustellen.

Eine Zusammenfassung gibt darüber Auskunft, was ein Text oder Textabschnitt zu einem Thema beiträgt und wie der Autor dabei vorgeht. Zu diesem Zweck gilt es, Fragen wie die folgenden zu beantworten
  • Welches sind die zentralen Aussagen des Textes?
  • Wie strukturiert der Autor das Problem?
  • Gibt es einen roten Faden im Text oder reihen sich einfach Behauptungen aneinander?
  • Sind Thesen lediglich durch Beispiele illustriert oder wird transparent und einleuchtend argumentiert?
Wenn Sie diese Frage beantworten, sollen Sie versuchen, sich auf das Wesentliche zu beschränken und mit wenigen Worten genau, verständlich und übersichtlich zu formulieren."

Mit freundlicher Genehmigung von: Georg Brun, Gertrude Hirsch Hadorn. 2009. Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. Zürich: vdf. UTB 3139




Üben, üben, üben...


Übung 1: Das Sechs-Sätze-Referat

Eine Technik, die Ihnen beim Zusammenfassen helfen kann.

"Merkmale von Sechs-Sätze-Referaten:

  • Der wesentliche Inhalt eines Textes ist in sechs Sätzen wiedergegeben.
  • Kein Satz sollte länger als etwa zwanzig Wörter sein.
  • Die sechs Sätze bilden einen wohlstrukturierten und abgeschlossenenText.

Sie könnten zum Beispiel die Sätze so aufbauen:

1. Hinführung - Thema/Fragestellung des Textes
2. Position - Hauptaussagen, Abgrenzung von anderen Positionen
3. Argumente - Unterstützung für die vom Autor vertretene Position
4. Einwände - Mit was für Problemen ist die Position verbunden?
5. Erwiderung - Wie können die Einwände entkräftet werden?
6. Schluss - Konklusion, Ausblick


Sechs-Sätze-Referate sind also nicht eine Abfolge von sechs unverknüpften Sätzen, sondern kurze Fliesstexte in der Form von Mini-Essays. Die Kürze zwingt dazu, genau und sorgfältig zu formulieren und alles nicht zwingend Notwendige wegzulassen. Das erfordert einiges an Disziplin beim Verfassen."*

Probieren Sie es gleich mit diesem kurzen Artikel (NZZ, 30.6.1992) (pdf). Schreiben Sie selbst ein Sechs-Sätze-Referat über den Text (im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog).



Dann vergleichen Sie Ihr Referat mit der Musterlösung.



Übung 2: Von Kernaussagen zur Zusammenfassung, Absatz für Absatz**

In einem früheren Schritt ("Texte verstehen...") haben Sie die Kernaussagen eines Artikels herauskristallisiert. Jetzt werden Sie diese Kernaussagen benützen, um eine Ein-Satz-Zusammenfassung des ganzen Artikels in eigenen Worten zu schreiben.

  1. Lesen Sie den Artikel (pdf) mit ausgeblendeten Überschriften.
  2. Für jeden Absatz schreiben Sie die Kernaussage stichwortartig nieder.
  3. Basierend auf diesen Kernaussagen schreiben Sie eine kurze! Zusammenfassung in Ihren eigenen Worten.
  4. Jetzt wird es schwierig: Reduzieren Sie Ihre Zusammenfassung auf einen Satz. Einen Satz. Eins.

Schreiben Sie im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog.

Am Schluss vergleichen Sie Ihre Zusammenfassung und Ihren Satz mit den Überschriften des Artikels. Sind Sie auf eine ähnliche Lösung gekommen?


Übung 3: Freie Wahl, zu Zweit***

Nehmen Sie einen kurzen Text Ihrer Wahl (höchstens eine Seite). Mit einem Kollegen oder einer Kollegin üben Sie das Zusammenfassen so:

     
  1. Notieren Sie die Kernaussagen der einzeln Absätze (alleine).
  2. Vergleichen Sie Ihre Notizen mit dem Partner oder der Partnerin.
  3. Einigen Sie sich über die Kernaussagen, die Sie im nächsten Schritt benutzen werden.
  4. Mit Hilfe der Kernaussagen schreiben Sie eine kurze Zusammenfassung (alleine).
  5. Vergleichen Sie die beiden Zusammenfassungen - wo sind diese ähnlich? Wo sind diese anders gestaltet? Beschreiben Sie die Ähnlichkeiten und Unterschiede kurz.


    ...

    * Quelle: Georg Brun, Gertrude Hirsch Hadorn, 2009, Textanalyse in den Wissenschaften, Inhalte und Argumente analysieren und verstehen, Zürich: vdf. UTB 3139. Für das Sechs-Sätze-Referat siehe auch die Webseite von Alfred Holzbrecher: http://www.ph-freiburg.de/fakultaeten-und-institute/fakultaet-1/einrichtungen/ew/persoenliche-homepages/holzbrecher/wissenschaftliches-schreiben/sechs-saetze-referat.html
    ** Übung mit freundlicher Genehmigung von Prof. Nina Buchmann, ETH Zürich.
    *** In Anlehnung an Kruse und Ruhmann, 1999, Aus Alt Mach Neu, in Kruse, Jakobs und Ruhmann, 1999, Schlüsselkompetenz Schreiben.



    Diese Materialien wurden 2009 durch Pauline McNamara erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

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    Last modified: Friday, 15 August 2014, 3:16 PM