1. Was ist Paraphrasieren?

Gemäss der Website des Massachussetts Institute of Technology (MIT) heisst Paraphrasieren Folgendes:

„Paraphrasieren heisst, man gibt eine bestimmte Quelle mit seinen eigenen Worten wieder. Die Aussage des Originaltextes wird beibehalten, der genaue Wortlaut aber nicht übernommen.“

Quelle: http://web.mit.edu/academicintegrity/plagiarism/paraphrasing.html, Stand 17 August 2009.


Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und paraphrasieren Sie diese Definition – spontan und mit eigenen Worten (im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog).

Regeln zum korrekten Paraphrasieren

  • "Regel 1: Die Paraphrase darf nur Behauptungen enthalten, die auch der paraphrasierte Text enthält. Sie darf nicht sinnentstellend sein.
  • Regel 2: Eine Paraphrase steht nicht in Anführungszeichen.
  • Regel 3: Bei einer Paraphrase muss der Wortlaut des Paraphrasierten geändert sein."

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Thomas Bedorf, aus "Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten: Zitieren und Paraphrasieren", http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/philosophie/textdokumente/bedorf_zitieren.pdf, Stand 17 August 2009.

Überprüfen Sie Ihren paraphrasierten Text

Die oben genannten Regeln stammen aus dem Dokument "Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten: Zitieren und Paraphrasieren" von Dr. Thomas Bedorf (PDF-Datei). Speichern Sie die PDF-Datei ab und lesen Sie die Beispiele unter Abschnitt 4 "Die Paraphrase" durch. Beurteilen Sie aufgrund der Beispiele, ob Sie die oben genannte Definition richtig paraphrasiert haben. Versuchen Sie, falls nötig, Ihren Versuch weiter zu verbessern !


Diese Materialien wurden 2009 durch Pauline McNamara erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Freitag, 15. August 2014, 15:18