1. Das erste Kriterium: Was versteckt sich hinter der URL?

Ein Link oder eine URL (Uniform Resource Locator) gibt die Adresse einer Webseite an. Eigentlich verhält es sich damit ähnlich wie bei einer normalen Adresse, die ziemlich viel über eine Person aussagen kann. Bei genauem Hinsehen findet man anhand der URL einiges über die Vertrauenswürdigkeit einer Internetquelle heraus.

Halten Sie sich bei der Beurteilung einer URL an die folgenden drei Kriterien:

  1. Wer bzw. welche Organisation steht hinter der Domain?
  2. Handelt es sich um die URL z.B. einer Zeitung, einer staatlichen Organisation oder einer Nichtregierungsorganisation (NGO)? Und was sagt dies über die Vertrauenswürdigkeit der Quelle aus?
  3. Gehört die URL einer privaten Organisation oder Person?

Übung 1:

Mit der folgenden Übung können Sie herausfinden, was hinter verschiedenen Top-Level-Domains steckt.

Kennen Sie die Top-Level-Domains? (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Wahrscheinlich ist Ihnen aufgefallen, dass es sich bei der so genannten Top-Level-Domain um die URL-Endung handelt, also die zwei oder drei Buchstaben nach dem letzten Punkt in einer Internetadresse. Hier finden Sie mehr Informationen zu Top-Level-Domains: http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain (neues Fenster)

Übung 2:

Hier sehen Sie eine Liste mit Webseiten, die über eine Internetsuchmaschine bei der Suche nach dem Begriff „Klimaerwärmung“ gefunden wurden. Sie müssen die angezeigten Webseiten nicht öffnen. Schauen Sie sich einfach die URLs an und beantworten Sie die unten stehenden Fragen.

  • www.didaktik.physik.uni-Wuerzburg.de/~pkraemer/home/klima.html
  • www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...
  • www.klima.via.t-online.de/klima.html
  • www.greenpeace.org/deutschland/news/...
  • www.iew.unizh.ch/frey/teaching/...
  • www.bafu.admin.ch/


Frage 1:
Was sagt die erste URL der Liste über die Webseite aus, die sich dahinter verbirgt? (Tipp: Wofür steht ~ in einer URL?)

Schreiben Sie im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog.

Musterlösung 1.1 (neues Fenster)


Frage 2:
Welche Webseiten würden Sie als vertrauenswürdig bzw. nicht vertrauenswürdig bezeichnen? Teilen Sie die oben aufgeführten URLs in vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdige Quellen ein.

Schreiben Sie im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog.

Musterlösung 1.2 (neues Fenster)


Frage 3:
Welche der obigen Webseiten müssten Sie öffnen, um ihre Vertrauenswürdigkeit zu prüfen, und bei welchen sagt die URL bereits genug aus?

  1. www.didaktik.physik.uni-Wuerzburg.de/~pkraemer/home/klima.html
  2. www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...
  3. www.klima.via.t-online.de/klima.html
  4. www.greenpeace.org/deutschland/news/...
  5. www.allgaeuautoren.de/ain...
  6. www.iew.unizh.ch/frey/teaching/...
  7. www.bafu.admin.ch


Schreiben Sie im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog.

Musterlösung 1.3 (neues Fenster)

Übung 3:

Geben Sie in einer Suchmaschine den Suchbegriff „Biodiversität“ ein. Schauen Sie sich die URLs der Suchergebnisse an. Was sagen sie über die jeweiligen Webseiten aus?


Geben Sie hier die erste URL an und erklären Sie, was sie über die Webseite verrät, die sich dahinter verbirgt? Schreiben Sie im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog.



Schauen Sie sich die Musterlösung 1.1 an (falls Sie dies nicht schon getan haben). Dort finden Sie eine Beschreibung der einzelnen Bestandteile einer URL.


Diese Materialien wurden 2009 durch Melanie Paschke und Pauline McNamara erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Freitag, 15. August 2014, 15:20