4. Verwendung und Beurteilung von Primär- und Sekundärquellen

Wie war das nochmal? Was wird als Primär- und was als Sekundärquelle bezeichnet?

Es herrscht nicht immer Einigkeit über die Definition von Primär- und Sekundärquellen. Anhand der folgenden Leitsätze sollte es aber relativ einfach sich zu merken, was als Primär- und was als Sekundärquelle gilt.

„Die Primärquelle eines Wissenschaftlers sind beispielsweise Forschungsresultate oder Krankheitsverläufe von Patienten, die an einer Studie teilnehmen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Dozenten oder Tutor Rücksprache halten.“

„Im wissenschaftlichen Sinn gelten Quellen, welche das Auffinden bzw. die Beurteilung von Primärliteratur erleichtern, als Sekundärquellen. Dabei handelt es sich oft um Ressourcen, die eine andere Sicht auf Erkenntnisse aus der Primärliteratur ermöglichen bzw. diese in einen anderen Zusammenhang stellen, zusammenfassen oder indizieren. Kurz gesagt: Es handelt sich um Quellen, die einen Mehrwert im Vergleich zur Primärliteratur darstellen.”

Quelle: Webseite der James Cook University über Primär- und Sekundärquellen: http://www.library.jcu.edu.au/LibraryGuides/primsrcs.shtml, Stand: 8. August 2008.

Verwendung und Beurteilung von Primär- und Sekundärquellen

Eine andere Möglichkeit zur Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Webseiten besteht darin, sich an die folgenden Kriterien (Einteilung in Primär- und Sekundärquellen) zu halten:

1. Verwenden Sie Primärquellen aus dem Internet nur, wenn diese aus einer referierten (von Experten begutachteten) Fachzeitschrift stammen oder es sich um eine sehr vertrauenswürdige Webseite handelt.

  • Hier finden Sie eine Sammlung von Artikeln aus Fachzeitschriften, die nur online, d.h. elektronisch publiziert wurden. Artikel in diesen Fachzeitschriften werden vor der Veröffentlichung durch Experten begutachtet: http://www.plos.org/ (neues Fenster)

2. Geben Sie referierten Sekundärquellen aus dem Internet den Vorzug gegenüber nicht-referierten Sekundärquellen.

3. Verwenden Sie Sekundärquellen aus dem Internet nur, wenn alle darin genutzten Quellen klar angeführt und die Originaldokumente auffindbar sind.

4. Verwenden Sie keine Sekundärquellen aus dem Internet, die nur Ergebnisse anderer Primär- oder Sekundärquellen zusammenfassen oder wiedergeben. Suchen Sie in einem solchen Fall nach der Originalquelle, überprüfen Sie diese und zitieren Sie diese direkt.

  • Im folgenden Blog finden Sie kurze Aussagen und Zusammenfassungen zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen: http://invasivespecies.blogspot.com/. Hier ist es beispielsweise äusserst wichtig, dass Sie das Originaldokument suchen und damit arbeiten!

5. Überprüfen Sie die inhaltliche Richtigkeit sowie die Verlässlichkeit von Informationen, indem Sie verschiedene Quellen über dieselben Fakten und/oder Meinungen vergleichen: Gibt es mehrere Ressourcen (online oder offline) über die gleiche Primär- bzw. Sekundärquelle? Was können Sie daraus im Hinblick auf die Vertrauenswürdigkeit der Informationen sagen, die Sie auf einer Webseite gefunden haben? Gibt es besonders verlässliche Ressourcen (online oder offline), welche auf die betreffende Webseite verlinken?

Testen Sie nun Ihr Wissen über Primär- und Sekundärquellen!

Versuchen Sie sich mit dieser Drag-And-Drop-Übung zu Primär- und Sekundärquellen:

Aktivität: Welche Quellen sind primär und welche sekundär? (neues Fenster)



Diese Materialien wurden 2009 durch Melanie Paschke erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Montag, 18. Februar 2013, 15:54