1. Nähere Betrachtung des Schreibprozesses

Der Schreibprozess kann auf verschiedene Arten beschrieben werden. Teils wird er in 4 Schritte, manchmal nur in 3 und manchmal sogar in bis zu 5 oder 6 Schritte unterteilt. Eines jedenfalls steht fest: Schreiben ist ein Prozess aus mehreren Schritten.

Werfen Sie einen Blick auf die folgende Illustration zum Schreibprozess mit seinen vier Hauptschritten und lösen Sie dann die Übung.

ueberblick

Übung

Wird aus diesem Grafik der repetitive Charakter des Schreibprozesses ersichtlich? Es sieht so aus, als wäre Schreiben ein linearer Prozess: Ein Schritt folgt auf den anderen – bis hin zum fertigen Text.

Ihre Aufgabe ist es nun aufzuzeigen, welche Schritte wiederholt werden müssen. Laden Sie die Illustration herunter und drucken Sie sie aus. Markieren Sie mit Pfeilen, welche Schritte des Schreibprozesses Sie wahrscheinlich mehrmals durchlaufen müssen, bevor Sie Ihren Text fertig gestellt haben.

Herunterladen:
Schreibprozess im Überblick, Kruse 2007


Fertig? Kontrollieren Sie nun Ihre Markierungen mit der folgenden Illustration, die die Rekursivität des Schreibprozesses zeigt.

Zum Vergleichen:
Rekursivität des Schreibprozesses, Kruse 2007


Fragen

- Entspricht dieser repetitive Prozess Ihrer eigenen Vorgehensweise beim Schreiben?
- Wo können Sie Gemeinsamkeiten feststellen?
- Wo Unterschiede?

Schreiben Sie im Textfeld unten oder in Ihrem persönlichen Blog.




Diese Materialien wurden 2009 durch Pauline McNamara erstellt und durch das Zurich-Basel Plant Science Center herausgegeben.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Freitag, 15. August 2014, 15:22