2. Wieso brauche ich Tabellen?

Was ist eine Tabelle?

Tabellen enthalten Information, welche in Spalten angeordnet sind. Jede Spalte hat eine Überschrift im Tabellenkopf. Information, welche nur in Zeilen angeordnet ist, bildet keine Tabelle, sondern gehört zum Text (z.B. als Aufzählung). Information, welche aus Textfeldern in freier Anordnung besteht, wird als Abbildung bezeichnet.

Tabellen eignen sich für folgende Angaben:

  1. Beschreibung der Untersuchungsobjekte
  2. Zusammenfassung von Messwerten
  3. Umfangreiche Ergebnisse von statistischen Tests
  4. Qualitative Ergebnisse, die in Worten beschrieben werden


1. Beschreibung der Untersuchungsobjekte im Methodenteil (z.B. Koordinaten, Klima und Geologie der untersuchten Flächen; oder Merkmale der untersuchten Pflanzenarten).

Beispiel: Bratteler & Widmer (1998), Tab. 1:

bratteler widmer 1998 tab 1

 

2. Zusammenfassung von Messwerten für mehreren Gruppen, meist als Mittelwerte mit Streuungsmass und mit den Ergebnissen statistischer Tests für die Mittelwertvergleiche.


Beispiele: Pfeifer et al. (2002), Tab. 3:

pfeifer2002tab3

3. Umfangreiche Ergebnisse von statistischen Tests (z.B. Mehrweg-Varianzanalysen für mehrere Variablen oder Korrelationen zwischen vielen Variablen).

Beispiel: Pfeifer et al. (2002), Tab. 5:

pfeifer tab 5

 

4. Qualitative Ergebnisse, die in Worten beschrieben werden

Beispiel: Bratteler & Widmer (1998), Tab. 3:

bratteler widmer tab 3

Achtung! Nicht alle Tabellen sind Tabellen!

Pfeifer et al. (2002), Tab. 2: Einfache Liste, also eigentlich keine Tabelle!

pfeifer2002tab2



Gesamte Seite aus: Schreiben von Forschungsberichten - Leitfaden mit Beispielen und Ubungen, Testversion zur Evaluation, Sabine Güsewell, ETH Zürich, Departement Umweltwissenschaften, November 2008, mit freundlicher Genehmigung der Autorin

Diese Materialien wurden 2009 herausgegeben durch das Zurich-Basel Plant Science Center.

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Zuletzt geändert: Donnerstag, 14. August 2014, 10:00