8. Mehrerer Diagramme in einer Abbildung

Mehrere Diagramme mit verwandten Inhalten werden mit Vorteil zu einer Abbildung kombiniert. Dies vereinfacht die Darstellung und das Lesen, indem Information, welche sonst mehrfach gegeben würde, nur einmal erscheint, zB:

  • Abbildungsunterschriften
  • Titel der X- und/oder Y-Achsen (wenn diese die gleiche Variable darstellen)
  • Beschriftung der X- und/oder Y-Achsen (wenn diese identisch skaliert sind)
  • Legenden zur Erläuterung von Farben oder Symbolen (wenn diese immer dasselbe bedeuten)

Tipps

Je ähnlicher die Diagramme sind, desto mehr kann vereinfacht werden. Dies hilft den Lesern, Vergleiche zu ziehen und Zusammenhänge zu erkennen und trägt zu einer klaren Struktur des Resultateteils bei.

Die einzelnen Diagramme innerhalb einer kombinierten Abbildung werden mit Buchstaben bezeichnet. Diese können gross oder klein geschrieben sein, und mit Klammern oder mit Fettdruck hervorgehoben werden. Dies sollte innerhalb des Berichtes einheitlich sein.

Die Abbildungsunterschrift wird soweit möglich für alle Diagramme zusammen formuliert. Angaben zu den einzelnen Diagrammen werden möglichst knapp unter Nennung der entsprechenden Buchstaben gemacht.

Um Diagramme im Textdokument nebeneinander anzuordnen, erstellen Sie am besten eine Tabelle mit der benötigten Anzahl Zeilen und Spalten und fügen die Diagramme als Bilder in die betreffenden Zellen ein, während Beschriftungen in anderen Zellen stehen. Dies garantiert eine korrekte
Ausrichtung aller Elemente und vermeidet spätere Verschiebungen.

Beispiel:

kombinierte diagramme

Gute Beispiele finden Sie auch in: Nicol AAM & Pexman PM (2003) Displaying Your Findings, American Psychological Association, Washington.


Gesamte Seite aus: Schreiben von Forschungsberichten - Leitfaden mit Beispielen und Ubungen, Testversion zur Evaluation, Sabine Güsewell, ETH Zürich, Departement Umweltwissenschaften, November 2008, mit freundlicher Genehmigung der Autorin

Diese Materialien wurden 2009 herausgegeben durch das Zurich-Basel Plant Science Center.

Nutzungsbedingungen: Die Inhalte dieser Seite wurden unter der Creative Commons License der “Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen”: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/ publiziert. Weitergabe oder Veränderung der Inhalte erfolgt unter den Bedingungen der CCL, wobei die Namensnennung der Autoren und eine Verlinkung auf das Projekt WiSch - Wissenschaftliches Schreiben, Zurich-Basel Plant Science Center gewährleistet sein muss.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 14. August 2014, 10:03